Weißkohl-Fisch-Pfanne
(für 1 Personen)
Zutaten:
- 150 g festes Fischfleisch (z. B. Rotbarsch)
- 4-5 EL Zitronensaft
- 180 g Kartoffeln
- 200 g Weißkohl
- 2 TL Rapsöl
- Salz
- Rosmarin
- 2 TL Butter
- ½ TL Kümmel
- Pfeffer
- Thymian
- 2 EL Petersilie
Zubereitung:
- Den Backofen auf 50 °C vorheizen. Den Fisch waschen, in mundgerechte Stücke schneiden, salzen und mit Zitronensaft beträufeln. Die Kartoffeln als Salz- oder Pellkartoffeln bissfest kochen.
- Die Pellkartoffeln ggf. pellen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Den Weißkohl fein hobeln oder schneiden und in kochendem Salzwasser 2-3 Minuten blanchieren, in ein Sieb abgießen und beiseite stellen.
- Bei mittlerer Hitze in einer hitzebeständigen, beschichteten Pfanne 1 TL Rapsöl erhitzen und die Kartoffeln von beiden Seiten braun braten. Mit Salz und Rosmarin würzen und im Ofen warmstellen. 2 TL Butter in die heiße Pfanne geben und den Weißkohl dazu geben. 3-4 Minuten anbraten. Mit Kümmel (Pulver oder ganz), 1-2 EL Zitonensaft und Salz würzen und zu den Kartoffeln warmstellen.
- Wieder 1 TL Rapsöl erhitzen und den Fisch braun braten. Mit Pfeffer, Salz und Thymian abschmecken. Zu den Kartoffeln und dem Kohl geben. Mit Petersilie durchmischen und servieren.
Nährwerte:
Eine Portion Weißkohl-Fisch-Pfanne (605 g) liefert 465 kcal, 35 g Eiweiß (31 E%), 18 g Fett (35 E%), 38 g Kohlenhydrate (33 E%)
Rezept von Antje Müller, Hameln
Guten Appetit!